sich selbst vertrauen

Selbstvertrauen folgt automatisch

In aller Kürze:
Selbstvertrauen garantiert nicht das, was du denkst - denn es folgt automatisch!
Christian
aktualisiert: 03.08.2023
erschienen: 25.03.2022
Inhaltsverzeichnis

Im Prozess ist Selbstvertrauen der 5. Schritt und vorletzte Schritt. Entgegen der vorangegangenen Schritte musst du hier nichts tun.

Artikelserie: Selbstsicher werden

Warum Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen nur die halbe Wahrheit sind.

Was bedeutet Selbstvertrauen

Dir selbst zu vertrauen ist eine Folge deiner Selbstwahrnehmung bis hin zu deinem Selbstwert.

Du bist dir selbst vertraut. Deine Wahrnehmung ist nichts Neues für dich.

Du weißt, welche Werte du hast und wie du in bestimmten Situationen agierst oder reagierst. Auch Selbstvertrauen ist nichts Magisches. Es ist schlichtweg das Ergebnis intensiven und zielgerichteten Beschäftigens mit dir selbst.

Sieh Selbstvertrauen als Dankeschön der Arbeit, die du in den ersten Schritten geleistet hast.

Es ist ein bisschen, als würdest du mit deinem Auto in deiner Heimatstadt fahren. Du kennst hier jede Straße, jeden Gullideckel und jedes Schlagloch, das man umfahren müsste.

Du weißt, wie die Ampeln schalten und welche Kurve man besonders schnell fahren kann, weil es einfach Spaß macht. Du weißt, welcher Weg wohin führt und bist nicht verwundert, weil du auf einmal wo ganz anders angekommen bist, als dort, wo du eigentlich wolltest.

Das ist auch so mit Selbstvertrauen. Du kennst dich halt - deine guten Seiten, deine Macken und deine Baustellen.

Selbstvertrauen passiert ganz automatisch. Und auf der anderen Seite kannst du es dir nicht direkt erarbeiten. Du musst den Umweg über die hier vorangestellten Punkte gehen.

In diesem Sinne - werde dir der Zusammenhänge bewusst und weiter gehts zum letzten Schritt - der Selbstsicherheit.

Das könnte dir auch gefallen

Mut, Ansporn und positive Worte gefällig?

Jeden Monat sende ich eine Mail, die ein Ziel hat: dir positiven Zuspruch zu geben.

Diese Inhalte findest du nur dort.
Videos
Artikel
positive Worte
Newsletter Optin-Blog Single (#24)