Filme
Alles steht Kopf
Ein super Film mit einigen Lachern, der dir ein bisschen klarer macht, was in deinem Kopf passiert.
Natürlich ist auch die Handlung richtig schön, befasst sie sich doch mit Veränderung, Wachstum und den Phasen im Leben, wo es eben mal nicht so läuft.
Coach Carter
Coach Carter zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass es sich lohnt, dran zu bleiben!
Haben wir nicht alle gern einen Mentor, der uns passgenau und auf angenehme Weise das gibt, was wir gerade benötigen?
Ob Coach Carter dieser Mensch ist - wer weiß, aber vielleicht kann es diesen Menschen gar nicht geben und nur das Leben kann dieser Lehrer sein.
Und davon versteht Coach Carter eine ganze Menge, die er seinen Schülern beibringt.
Chasing Mavericks - Lebe deinen Traum
Eine inspirierende Geschichte, die weit über das Surfen hinausgeht.
Chasing Mavericks inspiriert, den eigenen Weg zu gehen und zeigt gleichzeitig
Courageous
Geiler Film, geile Message. Das Leben als Mann, mit Bezug zu Spiritualität, Gott und der Familie.
IMDB 6,9
Das blaue Juwel
Den Film muss ich noch sehen, um etwas schreiben zu können 🙂
Der Fall Jesus
Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Lee Strobel. Die Verfilmung zeigt, wie der skeptische Atheist sich mit Jesus als vermeintlich geschichtlichem Irrtum beschäftigt und am Ende selbst ein Christ wird.
Ich weiß nicht, ob ich den Film allen empfehlen möchte, denn mit einer ablehnenden Haltung dem Thema gegenüber wird der Ofen wahrscheinlich sehr schnell aus sein.
Aber wenn du einen Film mit Tiefgang suchst und Lust hast auf interessante Fakten und neue Gedankenanstöße zu Jesu Kreuzigung, dann ist der Film eine sehr gute Wahl.
IMDB 6,2 bei 9000 Stimmen
Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen
Ein Film, der die wirklich wichtigen Dinge des Lebens thematisiert.
Trotz der teilweise typisch amerikanische Themen gefällt mir der Tiefgang sehr gut.
Ein Film, der den Finger in die Wunde von Oberflächlichkeit und nicht verarbeiteten Emotionen legt.
IMDB 7,3 bei 6000 Stimmen
Die Hütte - ein Wochenende mit Gott
Ein Verbrechen, ein Schock, ein sinnloses Leben. So zumindest fühlt sich Mack zu Beginn des Films, als er aus seiner Trauer nicht mehr herauskommt.
Der Film erzählt eine Geschichte, die deutlich macht, dass Spiritualität und Glauben nicht nur ihren Zweck haben, sondern überlebenswichtig sein können.
Die Hütte basiert auf dem christlichen Glauben, ohne übertrieben zu wirken. Sondern wertevoll erfährt Mack, was Gott, Jesus und Papa mit ihm vorhaben.
Ein spannender Film, der aufbaut und dich auf die wichtigen Dinge im Leben fokussieren lässt.
Die Prophezeiungen von Celestine
Ein wunderbarer Film über spirituelle Entwicklung, das Zusammenwirken von Menschen und Prinzipien, wie das Leben funktionieren kann. Trotz der nicht Hollywood-vergleichbaren Aufmachung hochgradig zu empfehlen, wenn du gerade spirituelle Erbauung suchst.
Momentan ist er auch auf YouTube verfügbar, wenn auch in nicht so toller Qualität.
Die Zehn Gebote (1956)
Dass mich ein Film, um die 70 Jahre alt, mal catchen würde, hätte ich nicht gedacht. Aber "Die Zehn Gebote" tut es und zeigt gleichzeitig, wie Filme früher gemacht wurden.
Neben dem Offensichtlichen, es geht um Gottes Zehn Gebote, gefällt mir, wie der Film dramaturgisch agiert, ohne die moderne übertriebene Gewalt zu stilisieren.
Was angesichts der Tatsache, dass ein Großteil des Films in der Sklaverei spielt, fast schon ein Meisterwerk ist - bedenkt man, wie heutige Filme jedes Blutvergießen bis ins letzte Ausschlachten.
2010 wurde der Film restauriert, vielleicht wirken auch deswegen die Szenen nicht wirklich altbacken. Auf jeden Fall ist die Geschichte einprägsam und die über 3 Stunden Film lassen sich dank der Pause in der Mitte wunderbar an zwei Tagen schauen
Facing the Giants
Facing the Giants beschreibt ein Stück Leben, dass uns schneller passiert, als uns lieb ist.
Verpackt in die Geschichte von Coach Grant, der als Mensch nicht nur ein verlierendes American Football Team befiehlt, sondern auch im Leben allerlei schwierige hat, baut der Film eine mitreißende Handlung auf.
Die Pointe des Filmes ist das Vertrauen in Gott und das Leben. Und mit fortschreitender Handlung sieht man, was jedem gläubigen Menschen schon widerfahren ist: auf einmal ändert sich das Leben komplett und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Ein erbauender Film für jeden, der einen Glauben im Leben hat.
IMDB 6,5 bei 17.500 Stimmen
Goal - Lebe deinen Traum
Den Film muss ich erst nochmal sehen, bevor ich hier etwas schreiben kann 🙂
Human - Die Menschheit
Ein Film, der so gut ist, dass ich ihn nicht in einem Stück anschauen konnte. Viel zu intensiv waren die Emotionen.
Wer hier keine Träne lässt, wärmt sich auch an einem Eisblock. Kein Film für besinnliche Abende, aber die Wahl, um sich als Mensch und uns als Menschheit wahrhaftig zu spüren.
Ein Film zwischen Dokumentation und Interview, der zeigt, wie verschieden Menschen leben. Und er zeigt es auf eine so emotionale Art und Weise, dass es mehr Kunst als Film ist. Selbst IMDB bestätigt dies mit einer Wertung von 8,6.
Die englische Version ist sogar als Director's Cut auf YouTube.
Die meiner Ansicht nach geniale Filmmusik findet sich hier:
K-PAX – Alles ist möglich
Du glaubst, die Welt ist nicht wie sie scheint? Manchmal geschehen Dinge, die du nicht erklären kannst? Und manche Menschen haben eine Aura, die du nicht erklären kannst?
K-PAX ist ein Film über einen Außerirdischen, zumindest behauptet er das, und den ganzen Film über wird sein Handeln in einem Irrenhaus thematisiert. Denn dort steckt man ihn aufgrund seiner Behauptung hin.
Was er dort erlebt, wie er mit den Menschen umgeht und welche Stimmung er verbreitet macht Mut für das eigene Leben. Und ob er nun außerirdisch ist oder nicht, ja ... wer weiß das schon. Zumindest, wenn man den Film nicht bis zu Ende gesehen hat.
Peaceful Warrior - Der Pfad des friedvollen Kriegers
Ein Film, der fasziniert.
Nicht nur (junge) Männer, die den Sinn ihres Lebens suchen, kommen hier auf volle Kosten.
Auf unheimlich angenehme Art und Weise führt Peaceful Warrior von der Welt der Oberflächlichkeit in die Welt, die für uns alle(s) zählt - unsere Eigene.
Der Denk- und Lebenswandel, den der Film in seinen 2 Stunden vermittelt, kann Jahrzehnte, wenn nicht ein ganzes Leben, einnehmen. Und das ist positiv gemeint, denn auch im Film wird thematisiert: Der Weg ist das Ziel. Also lerne den Weg zu lieben, den du wählst.
IMDB 7,2 für einen Film dieses Genres spricht für sich. Ganz großes Kino.
Wo bist du? - Hier
Welche Zeit ist gerade? - Jetzt
Wer bist du? - der Moment
Peaceful Warrior
Son Of God
Anscheinend gibt es den Film nur auf Englisch, aber wenn das für dich kein Problem ist, dann sind 2 intensive Stunden vorprogrammiert.
Warum der Film auf IMDB nur 5,7 Sterne hat, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Denn es handelt sich um eine intensive Geschichte, die mir bewusst gemacht hat, wieviel Liebe Gott ist und wie furchtbar und fernab der Liebe seine Kreuzigung war. Und selbst in diesen Momenten ist Jesus noch in seiner Liebe zu uns Menschen. Heftig! Und wahrlich ein Vorbild für jegliche konfliktbehaftete Situationen.
Doch schau selbst, was du aus diesem Film für dich mitnimmst.
Thrive - What On Earth Will It Take?
Thrive behandelt viele Themen, die eines gemeinsam haben - wie könnte die Welt aussehen, wenn sie so wäre, wie sie heute ist.
Vielleicht kann Thrive auch helfen, eine Vision zu entwickeln, wie die Welt morgen aussehen könnte.
Auf jeden Fall ist es ein Film, der dich über den Tellerrand hinausschauen lässt und interessante Konzepte miteinander verbindet.
Transcendence
Ich habe den Film in diese Liste gepackt, weil er sehr spannend das Thema Technisierung in unserer Welt anpackt und zum Nachdenken anregt.
War Room
Ein Film, den ich aufgrund des Titels fast nicht angeschaut hätte. Doch zum Glück ist es anders gekommen, denn War Room hat mit Schlachtfilmen so viel zu tun, wie Pudding mit Munition.
War Room handelt vom spirituellen Krieg, gefochten durch Gott und Jesus für uns Menschen. Wenn du diesem Glauben Raum geben kannst, findest du mit dem Film eine bewegende Geschichte, die einiges erklärt, was jeder von uns schon im Leben erfahren hat - mysteriöse Fügungen, "Warum ich?!"-Situationen und eine unglaubliche Dankbarkeit, am Leben sein zu dürfen.
Falls du Englisch kannst, empfehle ich die Originalfassung, denn dort sind die Stimmen passender als in der deutschen Übersetzung.
What the bleep do we (k)now - Ich weiß, dass ich nichts weiß!
Die deutsche Übersetzung ist die buddhistische Einstellung eines Anfängers im Glauben. Eines Menschen der erkannt hat, dass er noch nichts weiß und deswegen für neue Ideen offen ist.
Und so taucht auch der Film in eine Welt ein, die zunächst neu scheint. Und doch, mit einem offenen Geist, ein Bild zeichnet, das Schöner nicht sein könnte.
Dokumentationen
Dieser Millionär will sein Geld nicht
Eine spannende 30 minütige Doku über die Geldverteilung und wie finanzielles Ungleichgewicht die Gesellschaft beeinflusst:
Jim John - Wie du die Kontrolle über dein Leben übernimmst (eng)
Fantastischer Vortrag von Jim Rohn über erfolgreiche Lebensweisen.
Samadhi - "Maya, die Illusion des Selbst"
Samadhi ist eine Mischung aus Dokumentation, die mir aus der Seele spricht. Mir gefällt besonders, dass die Doku einen Weg beschreibt, ohne zu verurteilen.
Der Tiefgang ist gewaltig und wenn ich nicht nickend froh war, meine Situation wieder zu erkennen, habe ich staunende Momente gehabt, wo ich zurückgespult habe, um zu verdauen, was gesagt wurde.
IMDB 8,3