Über Christian

Mein Leben ist dem Miteinander gewidmet. Freude ziehe ich daraus, das Glänzen in den Augen der Menschen zu wecken. Als sehr empathischer Mensch ist es das höchste meiner Gefühle, tiefe Emotionen anderer Menschen zu spüren.

Beruflich hatte ich bereits bis zum Beginn meines Studiums zahlreiche Branchen kennengelernt. Vom Einzelhandel über Pflege, Bau, Industrie bis hin zur Lebensmittelbranche. Während des Wirtschaftsstudiums folgten spezifischere Jobs in Personal, erste Berührungen mit Trainings und Kundenerfahrungen im Einkauf. Ebenso entdeckte ich die Selbstständigkeit für mich.

Bis heute sind mehr als 30 Berufe in nahezu allen Branchen zusammengekommen. Ob als Dozent an der Uni, im Callcenter, in der IT oder als Kommunikations-Trainer. Am Ende hat mich meine Programmier-Expertise als freiberuflicher Experte bis ins Management befördert.

Was all die Stationen verbindet sind 2 Dinge: zufriedene Kunden/Vorgesetzte und eine nicht genau identifizierbare Leere.

So war mir von Anfang an klar, dass all dies ein Ablaufdatum hat.

Denn die wahre Ausbildung, die ich seit meinen frühen Teenager-Jahren durchlief, war es, zu mir zu finden. Mit 16 bezeichnete ich mich als innerlich tot, obwohl ich nach außen gut funktionierte und der freundliche Mensch war.

In über 10 Jahren reiften tiefgreifende persönliche Entscheidungen, die teils gegen gesellschaftliche Normen verstießen und teilweise Jahre an Selbstreflexion benötigten, um die feinen Grenzen zwischen Rechten und Pflichten in engen Beziehungen wie Familie oder Partnerschaft erkennen zu können.

Was all das damit verbundene Leid, die emotionale Leere, depressive Phasen oder der Schmerz mich gelehrt hat: wer ich bin.

Im Nachhinein ist mir sonnenklar, dass mich meine innerste Liebe, das Universum, Gott oder wie man es auch immer nennen möge, stets auf diesem Wege beschützt hat.

Heute ist es mir eine Herzensangelegenheit, andere Menschen auf der Reise zu sich zu unterstützen. Denn die meisten der unschönen Emotionen müssen nicht sein – ganz gleich, ob der Auslöser beruflicher oder privater Natur ist.

Noch viel mehr aber glaube ich fest daran, dass es diese Reise der Selbsterkenntnis ist, die die Welt für uns alle zu einer Liebevolleren macht.

Name

Christian Erfurt

Geboren

1988
Erfahrungen & Bewertungen zu Christian Erfurt