Hi, ich schreibe diesen Artikel genau für dich.
Und es ist der schwerste Text, den ich je geschrieben habe. Weil er so intensiv für mich ist.
Genau, was du gerade durchmachst, kenne ich.
Es hat in meinem Leben noch keine Zeit gegeben, die so schlimm war wie das, was eine Trennung für mein Leben bedeutet hat.
Auch heute, mehr als ein halbes Jahr später brauche ich nur an ein paar Momente denken und die Tränen laufen über mein Gesicht.
Allerdings kann ich heute an diesen Ort in meinem Kopf gehen, die Tränen zulassen und dann auch wieder zurückgehen.
Zu mir.
Dorthin, wo die Liebe in mir ist. Und wo ich mich wohlfühle.
Und genau das fehlt dir gerade, richtig?
Bleib bei mir!
Glaubst du, dein Leben geht ohne deinen geliebten Menschen nicht weiter? Dass du nie wieder so glücklich sein wirst?
Und du denkst an einen glücklichen Moment mit deinem geliebten Menschen und sofort kommt die schmerzhafte Erinnerung, dass du jetzt allein bist.
Leere.
Keine Wärme mehr.
Du schaust dich in deinem Raum um und siehst den Tod.
Ekelhafte Kälte.
Entschuldige, dass ich dich das fühlen lasse. Auch ich kann dich jetzt nicht in einen das Leben liebenden Menschen verwandeln.
Aber ich kann dir versichern, dass ich genau das gefühlt habe, was ich geschrieben habe.
Und heute bin ich emotional so viel reicher und fühle mich innerlich geliebt. Es ist kein zweitklassiges Gefühl, sondern original und echt.
Du darfst es glauben. Du darfst es auch nicht glauben. Doch bitte tu eines:
Akzeptiere die Kälte für einige Zeit. Dein Herz braucht es.
Du bist ein Mensch, der aus vollem Herzen liebt und geliebt hat. Das ist eine wunderbare Fähigkeit und unheimlich stark!
Eine Trennung ist das spirituell Irrsinnigste und Schlimmste, was es in unserer Welt gibt. Du spürst es in deinem Herzen, da das Herz nach Verbindung strebt und du mit anderen Menschen in der Liebe über das Herz verbunden bist.
Das Irrsinnige an der Trennung ist, dass wir alle verbunden sind und ein Teil Gottes, des großen Ganzen. Sich zu trennen ist eine Illusion, die in unserem Leben ganz real ist.
Und die Illusion ist notwendig für uns Menschen. Nur so verstehen wir den echten Wert von Liebe. So schmerzhaft diese Erfahrung ist. Es tut mir leid, schon wieder in die Wunde zu stechen. Ich glaube daran, dass dir das Verständnis die Zeit leichter macht!
Vielleicht ist es deine erste richtige Trennung, groß, nach langer Beziehung, ein Leben gemeinsam geplant und du hast dich schon dein Leben an der Seite dieses Menschen verbringen sehen.
Vielleicht hast du für deinen geliebten Menschen dein ganzes Leben umgeplant, wie ich. Fast wäre ich in ein anderes Land gezogen. Ich hatte mich schon damit abgefunden, Deutschland nur noch im Urlaub zu sehen.
Das sind große Dinge im Leben. Ich behaupte, es gibt nicht viel Größere. Denn Trennung ist Tod.
Ich muss mich schon wieder entschuldigen. Aber davon reden wir hier. Der andere Mensch lebt weiter. Aber für dich ist die Beziehung, das, was ihr hattet und was du dir vorgestellt hast, gestorben.
Die Bände zwischen euch müssen zerschnitten werden und das tut weh.
Deswegen laufen dir die Tränen über die Augen, wie auch mir beim Schreiben.
Ich bin bei dir! Wenn schon nicht in Person, dann doch zumindest für diese Zeilen. Lass alles zu, was du jetzt fühlst.
Es macht dich stärker und Tränen reinigen dich von Innen. Allein die Fähigkeit, weinen zu können, ist bewundernswert. Ich habe sie erst wieder seit meiner Trennung. Ungefähr 15 Jahre konnte ich nicht weinen, da tiefgreifende Liebe nur spirituell und nicht in meinem menschlichen Leben vorhanden war.
Ich bin hier, um dir eine frohe Botschaft zu bringen: die Liebe, die du für deinen geliebten Menschen empfunden hast, kam aus dir. Sie ist vollkommen unabhängig von außen und Zeichen deiner Fähigkeiten.
Vielleicht fragst du dich, was das bedeutet, ahnst es eigentlich schon, aber willst es nicht wahrhaben.
Doch es ist so: Du trägst die Fähigkeit zu lieben unabhängig von einem anderen Menschen in dir.
Und du kannst jetzt Eines tun: zeige die Liebe dir selbst! In all deiner Trauer. Die Trauer darf sein, all die Leere und was immer du gerade fühlst. Aber lass die Liebe für dich zu. Du bist bei dir.
Falls so zu Denken für dich neu ist und du dich fragst, ob das normal ist: es ist wesentlich mehr als das. Es ist der Beginn eines bewussten Lebens für dich, wo du liebevoll mit dir umgehen kannst.
Und wenn du diese Art zu leben schon kanntest, vielleicht hast du es gerade vergessen. Das passiert uns allen und es ist in dieser Ausnahmesituation nur zu verständlich.
Wann immer du denkst es geht nicht mehr, geh liebevoll mit dir um. Das kann schon heißen, dich nicht zu verurteilen. Nein, nichts ist mit dir falsch. Du spürst, was du spürst.
Mir wurde auch gesagt, meine Trennung war „krass“ und ich habe mich gehen lassen.
Doch wer ist der unabhängige Urteiler über Emotionen und Gefühle von Menschen?
Du weißt genau, wann du dich hängen lässt.
Und du weißt auch genau, wann es Zeit ist, zu Fühlen, was zu fühlen ist; dich von Gefühlen verabschieden, alles hochzuholen, was für den Menschen in dir war und es zu reinigen. Weg von dir zu geben, den Menschen freizulassen und dich freizumachen von allem, was euch verbunden hat.
Lies den Artikel ruhig nochmal, wenn du denkst, dass dir das für jetzt zu viel und groß ist.
Wenn du einen guten Menschen um dich hast, kann er dir vielleicht helfen. Einfach, indem er da ist. Nimm das in Anspruch, er ist genau deswegen in deinem Leben.
Und wenn du nicht so einen Menschen hast, dann bist du genau dafür gemacht. Du findest Stärke in anderen Dingen und bist gezwungen, dich schneller mit den entscheidenden Themen des Lebens zu beschäftigen.
Ich kenne diese Situation und Liebe habe ich mir über Gott geholt. Wir kommen an diesem Thema nicht vorbei.
Auch, wenn du Freunde hast.
Wir alle glauben etwas über uns und die Welt. Und Extremsituationen führen uns an unsere psychischen Grenzen und darüber hinaus. Nur in diesen Situationen sind wir bereit, grundlegende Veränderungen in unserem Leben ohne großen Widerstand zu akzeptieren.
Wenn du noch keine Beziehung zu Gott hast, dann sei dir gewiss – wie auch immer dein Weg ist, du findest eine liebevolle Beziehung, die dich stärken wird und ausschließlich Vorteile für dich und dein Leben hat.
Du wirst dann nicht mehr in der Leere leben, denn Gott füllt sie.
Ich bekomme keine Provision dafür, dass ich diese Worte sage. Es ist, was es ist. Und an dieser Stelle kenne ich nur die spirituelle Ebene, um eine Lösung zu finden.
Und wenn du bereits in Beziehung zu Gott stehst: nutze ihn und die Beziehung. Hinterfrag sie, mach sie lebendiger. Du weißt es ja – Gott ist immer da.
Geht’s dir ein klein wenig besser?! Vielleicht bist du mehr verwirrt, aber Hauptsache du spürst, dass du Liebe für dich empfinden darfst und kannst.
Es wird langsam Zeit für mich, mich zu verabschieden.
Auch ich muss mich für jetzt von dir trennen.
Und ganz bewusst bitte ich dich, leg das Handy oder den PC fürs Erste weg. Und wenn es nur ein paar Minuten sind.
Stell dich der Kälte, denn wenn du es tust, wirst du schneller wieder in voller Liebe zu dir leben können.
Es funktioniert nicht, dich abzulenken. Du würdest all die Gefühle nur in dir verschütten. Und dann würden sie in einer späteren Beziehung oder zu einem späteren Zeitpunkt unkontrolliert nach oben kommen und in deinem Leben nur Probleme anrichten.
Deswegen nimm dir jetzt die Zeit.
Plane sie, falls notwendig. Nach deiner Arbeit, wenn dir arbeiten guttut. Und wenn nicht, vielleicht kannst du dich für eine Zeit krankschreiben lassen. Denn das ist dein Herz gerade.
Und nachdem du dich der Kälte gestellt hast tu dir etwas Gutes.
Was würde dir jetzt Spaß machen? Irgendetwas gibt es.
Ich weiß es.
Denn ich war an genau dem Punkt, wo du jetzt bist.
Bei mir war es baden.
Ich hatte auf nichts Lust. Auch auf Baden nicht.
Aber es hat mir gutgetan.
Und darum geht’s.
Du hast die Liebe für dich immer bei dir.
Und nun leb sie wieder.
In Verbundenheit, Christian
PS: Wenn du magst, lass mir deine Email im Formular da und ich sende dir regelmäßig Dinge, die dir Kraft geben.
Hast du Lust auf gute Filme? Dann findest hier Filme, die tiefergehen.