Gruppendynamik und -ränge vs. Gruppenrollen

In aller Kürze:
In einer Gruppe gibt es verschiedene Ränge. Alpha und Beta sind wahrscheinlich wohlbekannt. Doch kann die Definition durchaus anders sein, als […]
Christian
aktualisiert: 18.12.2022
erschienen: 01.06.2021
Inhaltsverzeichnis

In einer Gruppe gibt es verschiedene Ränge. Alpha und Beta sind wahrscheinlich wohlbekannt. Doch kann die Definition durchaus anders sein, als man allgemein vermutet.

Alpha

der führende Rang

Beta

Unterstützer der Grupppe, ohne Führungsanspruch wie Alpha

Gamma

die Mitläufer bzw. normalen Mitglieder der Gruppe

Omega

der Antiheld der Gruppe. Er hilft, durch Kritik die Gruppe vor der "blumigen Wolke" zu bewahren

Zu beachten

Es ist nicht so, dass Alpha die Gruppe zwingend führen muss. Er ist lediglich in dem Rang des Führers. Siehe dazu auch das Video.

So kann die Gruppe auch von Beta, Gamma oder Omega geführt werden. Was auf den ersten Blick eventuell unvereinbar klingt, jedoch den Druck von Alpha als die eine Rolle nimmt, die die beste/stärkste/schönste ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte dir auch gefallen

Mut, Ansporn und positive Worte gefällig?

Jeden Monat sende ich eine Mail, die ein Ziel hat: dir positiven Zuspruch zu geben.

Diese Inhalte findest du nur dort.
Videos
Artikel
positive Worte
Newsletter Optin-Blog Single (#24)